Im Register Auftragsübersicht werden sämtliche Aufträge aufgelistet. Dieses Register dient der Verwaltung von vorhandenen Aufträge.
Auftragsübersicht #
Auftrag anlegen #
Neben der Auftragsanlage über das Angebotsmanagement besteht die Möglichkeit direkt in der Auftragsübersicht Aufträge zu generieren. Mit klick auf das Plus-Icon öffnet sich das Fenster zur Erstellung von Aufträgen.

Nach der Erfassung sämtlicher Auftragsdaten kann durch klicken von „Speichern“ der Auftrag angelegt werden.
Nachfolgend beispielhaft ein Auftrag

Auftrag prüfen #
Für die weitere Bearbeitung des Auftrags muss eine formale Prüfung durchgeführt werden. Hierzu ist das Prüf-Icon zu klicken.

Mit klicken von „Bestätigen“ wird der Auftrag erstellt und steht im Register Auftragsstatus bereit.
Rechnung senden #
Wurde der Auftrag erfolgreich umgesetzt ändert sich der Status in der Auftragsübersicht auf „Auftrag umgesetzt“ und der nächste Schritt ist der Versandt der Rechnung. Durch klicken des E-Mail-Icons generiert der OrgPacemaker im Hintergrund eine auf Basis des Auftragsdaten eingeben Informationen eine entsprechende Rechnung und verschickt diese an die hinterlegte E-Mailadresse.
Wurde die Mail erfolgreich versandt so wird dem Anwender eine entsprechende Rückmeldung gegeben.
Geldeingang prüfen #
Ist die Rechnung versandt ändert sich der Status auf die Prüfung des Geldeingangs. Durch klicken auf das Sprechblasen-Icon kann dem System mitteilen ob ein entsprechender Geldeingang vollzogen wurde.

Wurde kein Geldeingang verbucht kann durch das erneute klicken des Mail-Icons eine Erinnerungsmail geschickt werden.
Mit klicken des Buttons „Geldeingang bestätigen“ wird der Auftrag abgeschlossen.
Auftrag archivieren #
Durch das klicken des Archivieren-Icons wird der Auftrag ins Archiv verschoben.
Auftrag entfernen #
Durch klicken des Mülleimer-Icons kann ein Auftrag gelöscht werden.
Portfoliomanagement / Positionsmanagement #
Im OrgPacemaker ist es möglich die angebotenen Positionen zu erstellen, verwalten und zu löschen.
Position anlegen #
Für die Anlage einer neuen Position ist das „Plus“-Icon zu wählen. Ein Eingabedialog öffnet sich in welchem die Daten hinterlegt werden können.

Folgende Informationen müssen angegeben werden:
- Positionsname
- Preis in Euro (Bsp.: 19.99)
- Steuersatz für den Artikel (Bsp. 19.00)
- Die Einheit in der Angeboten wird
- eine Beschreibung der Position für die bessere Differenzierung
Mit klicken von „Speichern“ wird der Datensatz angelegt und steht zur Nutzung im Auftragsmanagement bereit.
Position ändern #
Durch ein Klick auf das „Info“-Icon wird das Dialogfeld zur Anzeige der Positionsinformationen angezeigt. Mit dem Klick auf das „Bearbeiten“-Icon kann die entsprechende Position bearbeitet werden. Entsprechend des Eingabefelds wird der Eingabetyp validiert.

Position löschen #
Durch klicken des „Mülleimer“-Icons kann die Position gelöscht werden.
Checklistenmanagement #
Für die geordnete Umsetzung von Aufträgen können Checklisten erstellt und an den Auftrag hinzugefügt werden. Diese sind bei der Abarbeitung des Auftrags zu bestätigen. Erst mit der Bestätigung aller Element der Checkliste kann ein Auftrag abgeschlossen werden.
Checkliste anlegen #
Für die Anlage einer neuen Checkliste ist das „Plus“-Icon zu wählen. Ein Eingabedialog öffnet sich in welchem die Daten hinterlegt werden können.

Folgende Informationen müssen angegeben werden:
- Checklistname
- eine Beschreibung der Position für die bessere Differenzierung
- Prüfelement & entsprechendem Pflichttask (Wird die Checkbox Pflichttask ausgewählt kann ein Auftrag nur abgeschlossen werden wenn aktiv bestätigt wird, dass die Aufgabe umgesetzt wird)
Mit Klick auf das Plus-Icon wird Prüfelement in die Liste aufgenommen.
Mit klicken von „Speichern“ wird der Datensatz angelegt.
Checkliste ändern #
Durch ein Klick auf das „Info“-Icon wird das Dialogfeld zur Anzeige der Checklisteninformationen angezeigt. Mit dem Klick auf das „Bearbeiten“-Icon kann die entsprechende Checkliste bearbeitet werden. Entsprechend des Eingabefelds wird der Eingabetyp validiert.

Checkliste löschen #
Durch klicken des „Mülleimer“-Icons kann die Checkliste gelöscht werden.