View Categories

Marketing Center

2 min read

Das Marketing Center inkludiert sämtliche Werkzeuge zur Gestaltung und Operationalisierung von Marketing Maßnahmen.

Übersicht #

In der Übersicht erhält man einen Einblick auf die aktuellen Marketing Maßnahmen. Hierbei werden folgende Informationen gezeigt.

  • Übersicht der erstellen Marketing Mails
  • Anzahl der bisherigen Betrachtungen der versandten Mails
  • Anzahl der Abrufe der ChatBot Abfragen (Allgemein)

Lead Management #

Im Register Interessenten/ Lead Management können Kontaktdaten gesammelt, bearbeitet und getrackt werden.

E-Mail Marketing #

Im Register E-Mail Marketing können Mail Kampagnen erstellt, modelliert und auch versandt werden.

Kampagnen anzeigen #

Mit dem Aufruf des Registers E-Mail Marketing wird eine Übersicht der vorhandenen Mail Kampagnen gegeben. Folgende Felder sind vorhanden

  • Kampagnenbezeichnung
  • Beschreibung
  • #Adressaten (Anzahl von E-Mailadressen im Verteiler)
  • #Betrachtungen (Anzahl der Betrachtungen der verschickten Mail)

Kampagne erstelle #

Um eine neue Mail Kampagne zu erstellen steht das Plus-Icon zur Verfügung. Mit klicken des Icons öffnet sich die Eingabemaske zur Modellierung der Kampagne.

Folgende Felder sind zu befüllen

  • Kampagnenbezeichnung
  • Beschreibung der Kampagne
  • Betreff
  • Mailtext
  • Verteiler definieren
  • Verwendete Mail

Mit dem Speichern Button wird die Kampagne fertiggestellt und kann versandt werden.

Kampagne versenden #

Nach der Erstellung der Kampagne kann diese an den definierten Adressatenkreis versandt werden. Hierzu ist in der Kampagnenübersicht das Mail-Icon zu klicken. Im Hintergrund erstellt OrgPacemaker die Mail auf Basis der erstellten Inhalte und schickt diese an die in der Kampagne definierten Mail-Adressen.

HINWEIS: Es werden nur die Kunden im Adressatenverteiler angezeigt, bei denen eine E-Mailadresse im Register Kundenübersicht hinterlegt ist.

ChatBot Texte #

Für die performante Erstellung von Mail Kampagnen werden ausdrucksstarke Mailtexte benötigt. Im Register ChatBot Texte werden Marketing Texte durch die Unterstützung der künstlichen Intelligenz generiert.

Im Eingabefeld Anfrage kann der Text der vom ChatBot bearbeitet werden soll eingegeben werden. Zusätzlich gibt es das Eingabefeld „Verwende dabei“ welchem zusätzliche Informationen mitgegeben werden können die bei der Bearbeitung einbezogen werden sollen.

Mit klicken auf „Senden“ wird die Anfrage bearbeitet und nach Rückmeldung durch den ChatBot im darunterliegenden Textfeld angezeigt.